home mail print index imprint

30.03.2007

Vom Chamäleon auf dem Spiegel - IUF Kommentar

Gastkommentar - Matthias Bosbach

Die Chamäleons (Chamaeleonidae), auch Wurmzüngler genannt, sind eine Familie innerhalb der Klasse der Reptilien (Reptilia). Sie haben im Laufe der Zeit eine geniale Verteidigungsstrategie entwickelt: sie können ihre Hautfarbe ändern und sich so der Umgebung anpassen.

 

Und wenn das nicht reicht, dann macht das Chamäleon eben Lärm. Die meisten Chamä leons können zur Verteidigung nämlich auch das Maul aufreißen und, wie das Jemenchamäleon (Chamaleo calyptratus), sogar gut hörbare Zischlaute von sich geben.  

Das hat ganz offensichtlich Schule gemacht. Denn nur so lässt es sich erklären, dass justamente zu dem Zeitpunkt, in dem sich eine neue Partei auf der linken Seite des politischen Spektrums zu bilden beginnt, die SPD lauthals nach dem Mindestlohn zu schreien beginnt.  

 

Getreu dem Motto „viel hilft viel" hat eine generalstabsmäßig geplante Offensive begonnen, dieses Faktum schlicht zu übertönen und genau so daher zu kommen wie der Gegner. Um eben diesen der damnatio memoriae anheimfallen zu lassen, besetzt man einfach alle Schlagzeilen. Prinzipiell egal, mit was, es soll ja bitte schnell gehen. Nach Möglichkeit jedoch mit einem Thema, dass das Abrutschen des eigenes linken Flügels oder gar - Gott bewahre! - der Gewerkschaften in die Niederung sozialfaschistischer Gedankengänge verhindert.  

 

Und man scheint nicht zu scherzen gewillt zu sein. Immerhin ist Franz Müntefering ganz vorne mit dabei - dann müssen die Umfragen wirklich bedrohlich sein! Dabei ist dieser Herr ein wetterfester Politiker: er hat den Mut, offen einzugestehen, dass sich Deutschland verändern muss.  

 

Von dem Für und Wider einer Idee wie einem Mindestlohn in Verbindung mit dem ohnehin bereits in §134 BGB bestehendem Verbot sittenwidriger Rechtsgeschäfte (und damit auch Arbeitsverträge) mal ganz abgesehen, stellt sich dennoch die Frage, inwieweit ein solches Vorgehen Erfolg verspricht. Denn wenn man ein Chamäleon in eine mit Spiegeln besetzte Kiste stellt und es sich dann verändert, ist die einzige Umgebung, an die es sich anpassen könnte, sein sich veränderndes Spiegelbild.  

 

Soll sich Deutschland aber wirklich verändern, brauchen wir mehr als Meinungsmeteorologen, die Zerrbildern von gestern hinter her rennen.  

SPONSORING
NEWSLETTER

Ja, ich möchte aktuelle Meldungen vom Institut für Unternehmerische Freiheit:

ZITATE

Thomas Jefferson (1743-1826)

"I own I am not a friend to a very energetic government. It is always oppressive. It places the governors indeed more at their ease, at the expense of the people."

Stipendien für begabte Leute
iuf top